Anzeige
Bauen & Wohnen

Altersvorsorge Eigenheim

Altersvorsorge Eigenheim Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein Haus ist oft wertbeständig und eine gute Kapitalanlage.                Foto: epr/Massiv Mein Haus

In Zukunft komfortabel und unabhängig leben? Mauerwerk macht’s möglich

Riester, Rürup, Betriebs- oder Sofortrente – wenn es um die Finanzierung des wohlverdienten Ruhestands geht, verläuft man sich leicht im Angebotsdschungel. Und so fragt man sich, welche Vorsorge denn nun für einen persönlich die richtige ist, wie man Vermögen in Zeiten von Niedrigzinsen aufbaut und was überhaupt noch wertbeständig ist. Die eigenen vier Wände sind eine Möglichkeit.

Bauen & Wohnen

Massiv gebaute Wände erfordern praktisch keine zusätzliche Pflege.

Laut Trendindikator sehen 75 Prozent der Deutschen das selbstgenutzte Domizil als sichere Vorsorge. Denn Mietunabhängigkeit ist der erste Schritt in einen ruhigen Lebensabend. Lange genug im eigenen Haus leben, die Vorzüge genießen und wissen, dass man seinen Liebsten ein wertvolles Erbe hinterlassen kann, von dem auch noch die Enkelgeneration profitiert, ist mit die beste Altersvorsorge. Wer beim Bau noch auf ein gut gelegenes Grundstück achtet, kann ruhigen Gewissens der Rente entgegensehen. Eigenheime, die in einer der vier Steinarten Ziegel, Kalksandstein, Poren- oder Leichtbeton erbaut werden, haben nicht nur viele ökologische Vorteile, auch die ökonomischen Faktoren spielen bei einem Haus als Kapitalanlage eine große Rolle. 

Altersvorsorge Eigenheim-2
In einem Eigenheim lässt es sich ganz entspannt dem Lebensabend entgegensehen.
Foto: epr/Massiv Mein Haus/BundesverBand KalKsandsteinindustrie

Massiv gebaute Wände erfordern praktisch keine zusätzliche Pflege: Kostspielige Instandhaltungsmaßnahmen entfallen. Auch die Anpassungsfähigkeit der meist statisch nicht ausgelasteten Mauerwände spielt für den hohen Werterhalt eine große Rolle. Grundrisse können so nachträglich verändert werden – sollten sich die Lebensumstände einmal ändern. Solche Optionen können schon in der Planungsphase berücksichtigt werden. Als Einstieg in die Vermögensbildung und zur späteren Altersvorsorge lässt sich das Eigenheim bereits früh über einen Kredit finanzieren. Hier achten die Geldinstitute darauf, dass die Rückzahlung auch unter ungünstigen Umständen gesichert ist. HLC