Anzeige
Natürlich und bunt Grone

Die Züchter ernten im Herbst

Die Züchter ernten im Herbst Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Brahma - das größte Huhn der Welt. Hier gemeinsam mit Marans und südamerikanischen Araucanas. FOTOS: MAH

Es ist 9 Uhr am Morgen. Siegfried Machemehl hat um diese Zeit sein rund 150 geflügelten Mitbewohner auf seinem Gartengrundstück in Harste versorgt. Sie können lautstark sein.Siegfried Machemehl ist engagierter Rassegeflügel-Züchter. Er habe schlichtweg Freude am Umgang mit Tieren. Menschen, die gut zu Tieren sind, seien auch gut zu Menschen, sagt Machemehl, und präsentiert seine fünf Brutmaschinen im Souterrain seines Hauses. „Seit 1997 betreibe ich mein Hobby, und jedes Jahr zwischen Februar und April sitze ich hier im Keller und erfreue mich daran, wie meine Küken aus den Eiern schlüpfen und neues Leben entsteht – auch wenn ich das schon oft verfolgt habe.Neue Heimat im Landgasthaus Lenglern“

RGZV Göttingen Grone: Tiere wollen versorgt sein

Die Züchter ernten im Herbst-2
Federfüßiges Zwerghuhn im Farbschlag Goldporzellan. Dieses Huhn ist seit 2000 Jahren bekannt.
Die Züchter ernten im Herbst-3

Machemehl hat seit 2012 den Vorsitz im „Rassegeflügelzuchtverein Göttingen Grone von 1950“ oder kurz: „RGZV Göttingen Grone“ inne. Der 115 Mitglieder starke Verein hat nach langer Suche im vergangenen März eine neue Heimat im Landgasthaus Lenglern gefunden. Hier finden das Vereinsleben, die monatlichen Versammlungen und die beiden Geflügelschauen statt: die eintägige Niedersächsische Zuchtstamm- und Kükenschau jährlich zu Karfreitag sowie die sogenannte Leinetal-Schau am Ende eines jeden Oktobers.

Zwei Geflügelschauen im Jahr 

Die Züchter ernten im Herbst-4
Siegfried Machemehl züchtet sieben verschiedene Rassen Hühner in acht Farben auf seinem Hof. Seine Hauptrasse ist Zwerg Brakel Gold. FOTOS: MAH

„Die Kükenschau ist immer ein Magnet. Denn mit ihr geben wir auch Kindern die Möglichkeit, hautnah mit unseren Hühnern in Berührung zu kommen“, so Machemehl. Einige Besucher hätten bemängelt, erinnert er sich, dass nach einer gewissen Zeit kein Geflügel mehr zu haben gewesen sei. „Wir präsentieren eine Art Verkaufsschau. Sie ist eine Möglichkeit für Halter, sich einen bunten Hof zuzulegen. Dann können um 10 Uhr schon viele Tiere verkauft sein und die Käfige sind leer.“

Demgegenüber werden auf der Leinetal-Schau die Tiere präsentiert, die speziell für Wettbewerbe gezüchtet worden sind. Zeitgleich gibt es auch eine Verkaufsschau auf der Tiere angeboten werden, die aus bestimmten Gründen nicht für Bewertungsschauen geeignet sind. Interessenten wird so die Gelegenheit gegeben, junge und ansehnliche Tiere kostengünstig zu erwerben.

Die Form muss stimmen 

Die Züchter ernten im Herbst-5
Zweimal im Jahr veranstaltet der RGZV Göttingen Grone Geflügelschauen auch fürs Publikum. 
FOTO: HELLER

Form, Stand, Haltung, Farbe, Zeichnung – die Form sei das Wichtigste und überstrahlt in ihrer Bedeutung die anderen vier Eigenschaften, so der Züchter. „Wenn sie nicht stimmt, ist der große Preis außer Sichtweite.“ Die Tiere werden Preisrichtern präsentiert und nach dem gültigen jeweiligen Rassestandard bewertet. Machemehl: „Im Herbst ernten die Züchter das, was sie das vorherige Jahr über gesät haben.“ Die Leinetal-Schau ist in der Hierarchie die kleinste ihrer Art. Das geht bis zur bundesweiten Großschau, bei der es um das Küren eines deutschen Meisters geht. Diesen Titel hat Machemehl bereits siebenmal erreicht.

Junge und ansehnliche Tiere können kostengünstig erworben werden.

Machemehl selbst züchtet sieben verschiedene Rassen in acht Farben auf seinem Hof. Seine Hauptrasse ist Zwerg Brakel Gold. Dabei geht es beinahe mehr um die Pflege der Tiere denn ums Züchten. „Morgens eine Handvoll Futter hinstreuen und abends den Freilauf verschließen, ist nicht genug; die Tiere wollen versorgt sein“, weiß Siegfried Machemehl. mah