Anzeige
Forum Eichsfeld

Editorial

Editorial Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: HINZMANN

Diese Definition von Zukunft zugrunde legend, zählen die beiden Podiumsteilnehmer beim Forum Eichsfeld 2018 auf jeden Fall zu den mutigen Zeitgenossen.Da ist auf der einen Seite die Präsidentin der Georg-August-Universität Göttingen, Prof. Ulrike Beisiegel, die die altehrwürdige Georgia Augusta unter anderem mit der Exzellenzstrategie in die Zukunft führen möchte. „Es sind also spannende Zeiten für die gesamte Universität, und ich würde Sie gerne alle mitnehmen auf dem Weg in die Zukunft“, schrieb Beisiegel im Oktober vergangenen Jahres in ihrem Newsletter. Welche Ansätze und Strategien die Universität verfolgt, um beispielsweise auch in Zukunft Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, aber auch Fach- und Führungskräfte nach Südniedersachsen zu holen, darüber wird sie beim Forum Eichsfeld berichten.Im Innenteil dieser Beilage verrät Beisiegel außerdem, wie wichtig das Umland für die Universität Göttingen ist, und wie ihr Vorstoß, die Uni nach außen zu öffnen, in der Region ankam.Auf der anderen Seite wird der Duderstädter Unternehmer und geschäftsführende Gesellschafter der Firmengruppe Ottobock, Prof. Hans Georg Näder, darlegen, worauf es beim Blick in die Zukunft ankommt. „Die Zukunft ist spannend“, so Näder. Auf dem Weg dorthin sei aber auch Veränderung notwendig, verkündete er im Dezember 2017 bei einer Mitarbeiterversammlung. Das gilt für das vor fast 100 Jahren gegründete Familienunternehmen ebenso wie für die Zukunft seiner Heimatstadt, wo er unter dem Stichwort „Futuring mit HGN die Meilensteine der Stadtentwicklung“ aufzeigt und am liebsten auch gleich umgesetzt sehen würde. Nach Auffassung Näders erlaubt nur ein attraktives Umfeld, „die richtigen Talente nach Duderstadt zu holen“.


Forum Eichsfeld

„Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“

VICTOR HUGO

„Zukunft gemeinsam gestalten“ - beim Forum Eichsfeld von Sparkasse Duderstadt und Eichsfelder Tageblatt werden die Podiumsteilnehmer Beisiegel und Näder im Gespräch mit Tageblatt-Chefredakteur Dr. Uwe Graells aufzeigen, wohin die Reise gehen soll. Die Schnittmenge ihrer Überlegungen zum Thema Zukunft gestalten ist größer, als man zunächst vermuten würde.

In dieser Beilage zum Forum Eichsfeld werden die beiden Hauptprotagonisten porträtiert. Außerdem wird verraten, was Beisiegel und Näder mit dem Gelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz verbindet.

Während sich die Duderstädter unter dem Stichwort Futuring und unter der Regie der Stadtentwicklungsgesellschaft Duderstadt 2020 schon vor einigen Jahren auf Initiative ihres Ehrenbürgers Näder in Workshops mit Ideen für die Zukunft ihrer Stadt befasst haben, machen sich andernorts in der Region gerade erst die Menschen in Dorfregionen auf den Weg, ihre Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Im Jahr 2019 steht das 100-jährige Bestehen des Unternehmens Ottobock bevor. Die Weichen für die Zukunft sind Näder zufolge bereits gestellt. Mit der neuen Rechtsform SE & Co. KGaA - das ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), deren Komplementär eine Europäische Gesellschaft (SE) ist - hat Näder sich und seiner Familie den Einfluss auf das Unternehmen auf Dauer gesichert. Unter dem Stichwort Generation Change 4.0 steht der Generationswechsel im Hause Näder: „Meine Töchter Georgia und Julia übernehmen im neu etablierten Aufsichtsrat, der Geschäftsführung unserer Familienholding und in der Global Foundation Verantwortung“, so Näder.

Außerdem wurde mit EQT aus Schweden ein „Juniorpartner“ mit an Bord geholt, ein Transformationsprogramm auf den Weg gebracht und schließlich hat der auf strategische Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und wertschöpfungskettenübergreifendes Komplexitätsmanagement spezialisierte Dr. Oliver Scheel als CEO die Leitung der operativen Geschicke des Unternehmens übernommen.

Den aktuellen Veränderungen des Unternehmens gegenüber steht die Firmengeschichte von Ottobock. Diese Beilage nennt die wichtigsten Eckpunkte dieser Erfolgsgeschichte.

Schließlich gestaltet auch die Sparkasse Duderstadt als Gastgeber des Forum Eichsfeld ihre Zukunft. So haben die Kunden in den vergangenen Monaten im laufenden Betrieb die Umbauarbeiten in der Hauptgeschäftsstelle an der Bahnhofstraße 41 mitbekommen. Was genau dort gearbeitet wurde, erfahren Sie in dieser Beilage. Welche Überlegungen die Sparkasse Duderstadt derzeit sonst noch mit Blick auf die Zukunft anstellt, darüber wird Vorstandsvorsitzender Uwe Hacke beim Forum Eichsfeld berichten.

Passend zum Motto des diesjährigen Forum Eichsfeld erinnert diese Beilage auch an das Projekt Blended Learning, einem Projekt der HAWK Holzminden zusammen mit den Berufsbildenden Schulen (BBS) Duderstadt und Holzminden. Dabei geht es darum, herauszufinden, wie sich digitale Lernszenarien in die Lehre an Berufsschulen integrieren lassen, um damit duale Berufsausbildung auch in ländliche Gebieten zu bringen.

Wie Ottobock jungen Menschen eine Zukunftsperspektive bietet, lesen Sie im Bericht über die Ausbildungswerkstatt des Duderstädter Unternehmens.

Das Forum Eichsfeld 2018 am 18. April verspricht eine lebhafte, zukunftsweisende Veranstaltung zu werden. Die Beiträge in dieser Beilage sollen Hintergründe liefern und das Thema des Abends „Zukunft gemeinsam gestalten“ abrunden. Auf dass die Zukunft weder als unerreichbar noch als unbekannt, sondern als Chance gesehen wird.

Britta Eichner-Ramm
Redaktionsleiterin
Eichsfelder Tageblatt