Anzeige

„El Trinkos“ sollen für Stimmung sorgen

„El Trinkos“ sollen für Stimmung sorgen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mit Fantasie gestaltet: die Umzugswagen bei der Volkskirmes in Mengershausen. FOTO: R, HELLER

Programm Kirmes Mengershausen

Von Axel Artmann   Mengershausen. Einen leicht veränderten Ablauf und eine musikalische Premiere kündigt der Feuerwehrverein Mengershausen für die örtliche Kirmes an. Treffpunkt für Beteiligte und Besucher ist, von Freitag, 24. August, bis Sonntag, 26. August, der Festplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus, auf dem auch das Festzelt steht. Dabei sein ist alles“, sagt Eckhard Wagener, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, der im Wechsel mit dem Junggesellenverein und dem Sportverein Tuspo die Kirmes ausrichtet. Die Kirmes sei das größte gesellschaftliche Ereignis für den Ort, „bei dem sich alle einbringen und mitmachen“. 

Feuerwehrverein organisiert Kirmes in Mengershausen / Festumzug startet am Sonnabend, 25. August, um 14.30 Uhr

Gottesdienst eröffnet Kirmesprogramm in Mengershausen

Das Programm beginnt am Freitag um 18 Uhr mit einem Gottesdienst vor der Kirche und einer Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Disco mit der Nightlife Partycrew startet um 21 Uhr, zuvor gibt es bereits ab 20 Uhr eine Kinderdisco.

Der Festumzug, als ein Höhepunkt der Kirmes, setzt sich am Sonnabend um 14.30 Uhr am Festplatz in Bewegung. Wagener rechnet mit bis zu 150 Teilnehmern in Fußgruppen und auf Festwagen. Musikalisch begleitet wird der Tross vom Musikverein Wollbrechtshausen und Posaunenchor Jühnde, deren Mitglieder auch beim anschließenden Familiennachmittag im Festzelt weitere Kostproben ihres musikalischen Könnens geben wollen.

„El Trinkos“ sollen für Stimmung sorgen-2

Im Zelt wird die Kirmes mit dem Aufziehen einer neuen Erntekrone eröffnet. Die Besucher erfahren auch, welche drei Umzugsgruppen in der Kategorie Jugendliche und Erwachsene von fünf unabhängigen Juroren die meisten Stimmen bekommen haben.

El Trinkos spielen am Abend

Erstmals gibt es zwischen Proklamation der Umzugsteilnehmer und dem weiteren Programm keine Pause, bereits ab 18 Uhr spielt die Gruppe El Trinkos, auf die jüngere Mitglieder bei Besuchen anderer Veranstaltungen in der Region aufmerksam geworden seien, wie Wagener berichtet. Das Repertoire der vor sechs Jahren gegründeten Gruppe reicht von klassischen volkstümlichen Liedern der Zillertaler Schürzenjäger über Stimmungslieder, Ballermann-Hits und Tanzlieder bis zu Rock und Titeln aus den aktuellen Charts. Die Musiker verzichten nach eigenen Angaben komplett auf elektronische Playbacks.

Gemeindebürgermeister Sören Steinberg (SPD) soll um 19 Uhr das Bierfass anstechen, außerdem werden im Laufe des Abends auch das neue Königshaus proklamiert und die Sieger des Vereinsschießens geehrt. Mit dem Abholen der neuen Volkskönige beginnt das Programm am Sonntag um 8.30 Uhr. Kirmesfrühstück und Tanz ist um 10 Uhr angesagt, es spielt der Musikverein Wollbrechtshausen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, bevor die Kirmes ausklingt. Zum Festplatz gehören unter anderem ein Auto-Scooter, ein Karussell, eine Schießbude und verschiedene Verpflegungsangebote.
 

„El Trinkos“ sollen für Stimmung sorgen-3
El Trinkos FOTO: R

Vorbereitungen beginnen bereits lange im Vorfeld

Die Vorbereitungen für die Kirmes haben nach Wageners Worten bereits vor eineinhalb Jahren begonnen.

Während der Jahreshauptversammlung 2017 sei ein Festausschuss gegründet worden, der sich rund zwei Wochen vor der vergangenen Kirmes zum ersten Mal getroffen habe. Während der Kirmes würden Anregungen gesammelt und Kontakte zu Schaustellern und Wirten aufgenommen, Verträge allerdings erst später abgeschlossen. Ab März gebe es regelmäßig Festausschusssitzungen. „Man spricht darüber, wer eingeladen wird und wie der Ablauf sein soll“, erläutert der Vorsitzende des Feuerwehrvereins.

Zu den weiteren Aufgaben gehöre es, mit Firmen über die Bannerwerbung zu sprechen, außerdem müsse das Binden der Erntekrone organisiert, das Schießen mit dem Schützenverein abgesprochen, Königsscheiben und das Essen bestellt werden. „Unmittelbar vor dem Fest gehen wir alles noch mal anhand einer Checkliste durch“, beschreibt Wagener die Vorgehensweise.

Er hofft zusammen mit seinem Team, dass die Mengershäuser Volkskirmes auch in diesem Jahr dazu beiträgt, die örtliche Gemeinschaft zu festigen „und dass es schön ruhig abläuft und keine Schwierigkeiten auftreten“. Die hohe Beteiligung an den Schießwettbewerben wie dem Königs-, Vereins- und Pokalschießen sei ein Beleg für das hohe Interesse, das an der Kirmes bestehe. art

Programm Kirmes Mengershausen

Freitag, 24. August
18 Uhr:
Gottesdienst in der Kirche mit anschließender Kranzniederlegung
20 Uhr: Kinderdisco 21 Uhr: Disco mit der Nightlife Partycrew

Sonnabend, 25. August
14.30 Uhr: Festumzug, anschließend Familiennachmittag auf dem Festzelt, Eröffnung der Kirmes mit Aufzug der Erntekrone, es spielen Musikverein Wollbrechtshausen und der Posaunenchor Jühnde
18.00 Uhr: Tanz mit den El Trinkos
19.00 Uhr: Fassbieranstich, Proklamation der Könige und Siegerehrung des Vereinsschießens

Sonntag, 26. August
8.30 Uhr: Abholen der neuen Volkskönige
10 Uhr: Kirmesfrühstück und Tanz, für musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Wollbrechtshausen
am Nachmittag: Kaffee und Kuchen