Anzeige
Baumesse Göttingen 2018 in der Lokhalle

Hausbau und Einrichtungstrends im Fokus

Hausbau und Einrichtungstrends im Fokus Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Auf der Baumesse Göttingen können sich Familien und alle anderen Interessierten schon jetzt über ihre Bauvorhaben in den kommenden Monaten informieren. FOTO: R

Baumesse Göttingen: Informationen und mehr zum Thema Eigenheim

Göttingen. Die Baumesse Göttingen findet 2018 vom 16. bis zum 18. Februar – jeweils von 10 bis 18 Uhr – in der Lokhalle, Bahnhofsallee 1, statt. Wie in den vergangenen Jahren werden Tausende Besucher erwartet, die sich rund um Bau, Pflege und Einrichtung der eigenen vier Wände informieren wollen, teilen die Organisatoren mit. Dabei sollen zahlreiche Themen abgedeckt werden. Ein besonderer Schwerpunkt: Bauen mit Holz, so die Mitteilung.Natürliches und umweltgerechtes Wohnen, das ist beispielsweise durch Bauen mit Holz möglich. Diesem Thema widmen sich verschiedene Aussteller der Baumesse Göttingen. Der nachwachsende Rohstoff bringt einige Vorteile gegenüber anderen Bauweisen mit sich. Vom Wärmeschutz über das Raumklima bis zur großen Flexibilität ist das nachhaltige Holz eine hochwertige Alternative. Doch nicht nur bei den Gewerken können sich die Besucher über verschiedene Baustile informieren. Als besonderer Aussteller sei die Architektenkammer Niedersachsen in der Lokhalle vertreten, so die Organisatoren.

Baumesse Göttingen 2018 in der Lokhalle

Architektenkammer Niedersachsen

Worauf ist beim Bau eines Eigenheims zu achten? Was ist bei einer Modernisierung oder bei der Planung des Gartens zu berücksichtigen? Antworten auf solche und ähnliche Fragen rund ums Bauen und Modernisieren geben die Architekten, Landschafts- und Innenarchitekten der Architektenkammer Niedersachsen, die zum ersten Mal bei der Baumesse in der Lokhalle in Göttingen mit einem eigenen Stand vertreten ist.

Wohntrends für alle Geschmäcker

Schon länger im Trend sind Kamine und Öfen. Ob nun nachträglich installiert oder beim Neubau eingeplant, die Feuerstellen bieten eine wohlige Wärme und ein gemütliches Wohngefühl. Gerade an kalten Tagen ist der Kamin ein praktischer Begleiter im heimischen Wohnzimmer. Zusätzlich können Besucher der Baumesse Göttingen internationale Trends erleben, um Ideen und Inspiration zum Einrichten der Wohnung mitzunehmen.

Nicht erst seit gestern ist dabei der aus Dänemark stammende Begriff „Hygge“ im Fokus. Ein Lebensgefühl, das vor allem Wert auf Ruhe und Gemütlichkeit legt, um auch in der kalten und dunklen Jahreszeit für Entspannung und gute Laune zu sorgen. Kerzen, warme Farben und einladende Möbel sind ein Merkmal des Wohntrends „Hygge“. Fast schon im Gegensatz dazu steht der neu aufkommende Purismus, der mit viel freier Fläche und einfacher Einrichtung die Bewohner von unnötigem Schnickschnack befreien will. Die Besucher der Baumesse können herausfinden, welche Trends es darüber hinaus gibt, und mit spannenden Ideen den Heimweg antreten, so die Organisatoren.

Kosten senken und die Umwelt schonen

Zum Dauerbrenner aller Baumessen zählt das Thema Energiesparen. Angesichts steigender Kosten für Strom, Gas und Co. ist es nicht nur für die Umwelt gut, den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren, auch der Geldbeutel freut sich. Dazu erhalten Besucher zahlreiche Tipps und Tricks der Experten vor Ort und lernen sinnvolle Investitionen kennen, die sich schon kurzfristig rechnen können. Bereits im dritten Jahr bietet die Dachdecker-Innung Südniedersachsen auf ihrem Gemeinschaftsstand mit Jakobi, Velux, Bauda und Rockwool ein Gewinnspiel an. Der Erlös gehe an die Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V., kündigt Innungsmeister Frank Grewe an. In den vergangenen Jahren seien so im Durchschnitt 800 Euro gespendet worden. Kostenlose Fachvorträge für alle Besucher runden das umfangreiche Programm der Baumesse ab. r

Info Mehr Informationen finden Sie unter