Anzeige

Heilsames Klebeband

Heilsames Klebeband Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: KARELNOPPE - FOTOLIA.COM

Sie gehören seit einigen Jahren zum festen Repertoire von Sportphysiotherapeuten, werden aber auch in der Schmerztherapie immer beliebter: die bunten Kinesiotapes.Konkret handelt es sich bei dem Material um ein elastisches Baumwollband, das mit einer Acryl-Klebeschicht versehen ist. Damit das Tape optimal haftet, ist es sehr wichtig, dass die Haut vor dem Auftragen sauber, fettfrei und trocken ist. Zur Schmerzlinderung werden die selbsthaftenden Bänder vom Physiotherapeuten auf das schmerzende Körperteil geklebt. Entwickelt wurde die Heilmethode in den 1970er-Jahren in Japan aus der kinesiologischen Bewegungslehre. Seit den 1990er-Jahren erfreut sich die Technik auch in Europa immer größerer Beliebtheit. Als ergänzende Behandlungsmethode findet Kinesiotape bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen Anwendung. Anders als das klassische Tape, welches zum Fixieren oder Stabilisieren von Gelenken eingesetzt wird, ist Kinesiotape flexibel und passt sich den natürlichen Bewegungen des Körpers an.

Schmerztherapie mit Kinesiotape

Dabei ist das Ziel der Therapie, den körpereigenen Heilungsprozess ohne weiteren Beweglichkeitsverlust zu stimulieren. Was auf den ersten Blick oberflächlich anmutet, verfolgt ein System: Da sich auf der äußersten Hautschicht 85 Prozent der Schmerzsensoren befinden, ist es sinnvoll, sich dem größten Sinnesorgan des Menschen mit besonderer Aufmerksamkeit zu widmen. Beim Anbringen des Tapes befinden sich Muskeln und Gelenke in gedehnter Position. Folglich hebt das Tape die Haut an, sobald der Körper eine entspannte Position einnimmt. Anhand der Wellen des Tapes, der sogennanten „Convolutions“, ist die Bewegung der Haut zu erkennen. Es entstehen Freiräume zwischen Ober- und Unterhaut, sodass zahlreiche Rezeptoren von Nerven, Blut- und Lymphgefäßen stimuliert werden. Das Tape aktiviert also das schmerzstillende System und der Schmerz vergeht. Oftmals erfolgt schon während der Behandlung durch den Therapeuten eine spürbare Verbesserung der Beschwerden.

Hochwertiges Kinesiotape, das professionell aufgebracht wurde, kann vier bis sieben Tage auf der Haut verbleiben und ist wasserfest. cb