Ratgeber Bauen und Wohnen
Digitale Überholspur

Fast alle OECD-Staaten investieren in Glasfasernetze und bauen Überholspuren für ihre Datenautobahnen. Deutschland hingegen fährt immer noch auf der Kriechspur. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Vergleichsstudie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) Karlsruhe.Unambitionierte Ziele, eine...

Individualität ohne Kompromisse

Zeitdruck im Job und ein eng getakteter Tagesablauf sind für viele Menschen alltäglich. Umso wichtiger ist ein Rückzugsort, an dem der Akku wiederaufgeladen und eine schöne Zeit mit der Familie verbracht werden kann. Dieser Platz ist für die meisten das eigene Zuhause, das mit viel Liebe und nach ganz persönlichen Ansprüchen eingerichtet...

Individuell und vielseitig

Der Kauf einer Küche ist Vertrauenssache. Beratung, Planung und Realisation können gut von einem Küchenfachgeschäft oder Möbelhaus mit eigener Küchenfachabteilung vorgenommen werden.Viele Menschen wünschen sich eine neue attraktive, offene Wohn- oder Lifestyle-Küche. Doch manchmal halten Bedenken von diesem schönen Projekt ab.

80 Prozent weniger Energiebedarf

Viele Erben älterer Immobilien stehen vor der Frage: modernisieren oder verkaufen? Dass sich der Aufwand einer Sanierung lohnen kann, zeigt das Beispiel einer jungen Familie: Mit durchdachten und gut geplanten Maßnahmen wurde das Einfamilienhaus umfangreich saniert. So konnte der Energiebedarf um mehr als 80 Prozent gesenkt werden.

Herrliches Herbstvergnügen

Wenn rot-gelbe Blätter die Natur in ein spektakuläres Farbkleid hüllen und sich das Jahr allmählich dem Ende neigt, halten viele die Gartensaison für beendet.Die Terrassenmöbel werden untergestellt und die freie Zeit vermehrt im Inneren verbracht. Doch obwohl die Tage langsam wieder kürzer werden, ist im Außenbereich keinesfalls tote...

Schieben oder schwenken?

Zäune gibt es in vielen verschiedenen Materialien, Verarbeitungen und Abmessungen.