Anzeige
Mensch - Die Gesundmesse

Traditionelles Handwerk wird digital

Traditionelles Handwerk wird digital Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kai Strecker (Leitung Technische Orthopädie) und Annett Nitzsche (Fachbereichsleitung Kompression und Brustversorgung), Sanitätshaus o.r.t. foto: NR

Limonaden aus „bestkontrolliertem Lebensmittel“

Die Schaffung von Lebensqualität ist die herausfordernde Aufgabe des Teams vom Sanitätshaus o|r|t, das zu den großen Anbietern in Südniedersachsen gehört.„Unsere Kunden erwarten, dass wir ihre Situation und ihren Bedarf richtig einschätzen und uns Lösungen überlegen, ihr Handicap bestmöglich zu meistern.“ sagt Kai Strecker, der bei o|r|t die Technische Orthopädie leitet. Dazu braucht es ein breites Angebot im Hilfsmittelportfolio, ein umfassend ausgebildetes Team, aber auch eine angenehme Atmosphäre im Beratungs- und Werkstattbereich. „Wir verbinden traditionelles Handwerk mit digitaler Technik“, so Strecker. Die Digitalisierung der Orthopädie ist heute ein großes Thema, sie umfasst viele Bereiche: Beginnend bei der Vermessung und Planung über die Fertigung bis hin zur Steuerung der Hilfsmittel wie Orthesen oder Rollstühlen. Seit längerer Zeit investiert o|r|t daher verstärkt in modernste Mess- und Fertigungstechniken und gehört damit zu den Trendsettern in der Branche. So wird zum Beispiel der traditionelle Gipsabdruck zunehmend durch innovative 3D-Scan-Technologie abgelöst.

Sanitätshaus o|r|t setzt auf Orthopädie-Technik 4.0

„Das umfassende Angebot unseres Beratungszentrums für Lymphologie reicht von maßgefertigten Kompressionsstrümpfen über phlebologische Kompressionsversorgungen und die Behandlung von Lymphödemen bis zur Versorgung mit Kompressionsbandagen nach plastischen Operationen.

„Im Bereich der Narbenversorgung arbeiten wir eng mit den Kliniken zusammen“, berichtet Annett Nitzsche, die den Fachbereich Kompression und Brustversorgung leitet. Durch spezielle Kompressionskleidung wird kontinuierlich Druck auf das Narbengewebe ausgeübt. Dieser trägt dazu bei, dass überschüssiges Narbenwachstum eingedämmt oder verhindert wird. Wunden verheilen besser und die Haut erhält mehr Elastizität zurück.

Das Sanitätshaus o|r|t kümmert sich als Vollsortimentsanbieter auch um die Versorgung von Kindern, Schlaganfallpatienten und sogar von Sportlern und bietet zudem alles für die häusliche Pflege. o|r|t wurde 1996 von Armin Asselmeyer gegründet. Unter seiner Leitung beschäftigt es heute an acht Standorten 170 Mitarbeiter. mic

Limonaden aus „bestkontrolliertem Lebensmittel“

Stadtwerke Göttingen bewerben weiches Leitungswasser aus dem Harz

Traditionelles Handwerk wird digital-2
Die Stadtwerke Göttingen mischen Wasser aus eigenen Brunnen mit dem der Sösetalsperre. foto: R

„Das Trinkwasser zählt in Deutschland zu den bestkontrollierten Lebensmitteln“, sagt Claudia Weitemeyer, die bei der Stadtwerke Göttingen AG die Unternehmenskommunikation leitet. Darüber wolle ihr Unternehmen auf der Gesundmesse in der Göttinger Lokhalle informieren.

18.000 Haushalte beliefern die Stadtwerke mit Trinkwasser. Sie mischen dafür 80 Prozent weiches Harzwasser aus der Sösetalsperre mit 20 Prozent Wasser aus den eigenen Brunnen an der Springmühle, der Stegemühle und dem Weendespring. „Niemand muss in Deutschland schwere Wasserkisten aus dem Supermarkt nach Hause schleppen. Das gesunde, trinkfertige Nass kommt direkt aus dem Wasserhahn.“ so die Pressesprecherin.

„An unserem Messestand servieren wir Limonaden, die aus frisch aufgesprudeltem Göttinger Leitungswasser mit Getränkezusätzen von Ellens Sirup Company gemixt werden“, führt Weitemeyer aus. Hibiskus-Rose, Thymian-Zitrone oder auch Orange-Ingwer gehören zu den besonderen Geschmacksrichtungen. Hergestellt werden die Sirups von Inhaberin Ellen Tietje aus natürlichen Zutaten ohne künstliche Aromen oder sonstige naturfremde Zusätze.

„Kinder können an unserem Stand in einem Mini-Wasser-Labor den Säure- und den Härtegrad unterschiedlicher Wasser testen“, berichtet Weitemeyer weiter. Sie finden heraus, dass das Stadtwerke-Wasser mit etwa sieben Grad deutscher Härte „überaus weich“ ist. Bei einem Quiz sollen Kinder Fragen wie „Warum ist Wasser für das Leben der Menschen, Pflanzen und Tiere so wichtig?“ beantworten. Auf die Schlauen warten Überraschungen.

Die Göttinger Stadtwerke sind ein kommunales Unternehmen, das vor mehr als 150 Jahren als lokale Gasanstalt gegründet wurde. Heute versorgt das Unternehmen mit seinen mehr als 180 MitarbeiterInnen über 130.000 Menschen in Göttingen mit Trinkwasser, Erdgas, Fernwärme und zukunftsweisenden Energiedienstleistungen. Das Unternehmen treibt durch den regionalen Ausbau erneuerbarer Energien mit Solaranlagen und Blockheizkraftwerken die Energiewende voran. Zudem gibt es klimafreundlichen Strom aus Wasserkraft und Biogas. mic